1.11.2011

Abschied

Alle Welpen des B-Wurfs haben ein schönes Zuhause gefunden.


28.7.2011

Wurftagebuch

Das Wurftagebuch wurde wieder aktualisiert.


18.7.2011

Unser neues Weblayout ist online!


31.5.2011

Beelzebub und die 7 Zwerge

Jule schenkt Beelzebub und den 7 Zwergen das Licht der Welt.

Weiter zu allen Infos rund um den B-Wurf


26.5.2011

Jule und ihr neues Glück

Jule scheint ihr neues Glück sichtlich zu genießen ...


2.4.2011

Heute wurde wurde Jule gedeckt!


Wir - Gabriele und Wolf-Dieter Spether


Mitglied seit 1996 im Rassezuchtverein für Hovawart Hunde e. V.
Wir wohnen in Weinsberg-Gellmersbach, einer 800-Seelengemeinde nahe Heilbronn in Baden-Württemberg.


Wir haben zwei erwachsene Kinder, Bettina und Florian.

Nachdem wir in unser Haus eingezogen waren, wollten wir einen Hund in der Familie haben. Er sollte langes Fell haben, nicht zu klein sein, Spaß an langen Spaziergängen haben sowie umgänglich und freundlich im ganz normalen Alltagsleben sein.

Nur was für einen Hund?

Nach einigen Überlegungen waren wir uns einig: Es sollte ein Rassehund werden – Rassehund deshalb, da man die charakterlichen Eigenschaften der Rasse schon kennt, und bei der Zucht im Rassezuchtverein (RZV) auf die Gesundheit der Eltern geachtet wird (siehe auch Zuchtvoraussetzungen).

Durch Zufall sahen wir einen kleinen blonden Hovawartwelpen.
Nachdem wir uns ausführlich über die Rasse der Hovawarts informiert haben,
stand für uns fest: Es muss ein Hovawart werden.

Wir besorgten uns die Welpenliste vom RZV, die damals noch telefonisch angefordert wurde und per Post ins Haus kam.
So kam es, dass wir im Frühjahr 1996 bei der Züchterfamilie unseres ersten Hovawartes eingeladen wurden, welche zu dieser Zeit vier Wochen alte Welpen hatten.

Der Züchter kannte am besten den Charakter und die Bedürfnisse der kleinen Hovis, und er wusste genau, welcher Welpe zu welchem Interessent passen könnte. Und nach einigen Besuchen und vielen Gesprächen hatte er richtig gewählt – Hoss vom Wirtemberg kam zu uns.

Durch die Gespräche mit der Züchterfamilie erfuhren wir von der Welpenschule.
Auf dem Hundeplatz in Stuttgart-Mühlhausen waren wir mit unserem 10 Wochen alten Hoss in den besten Händen. Unter sachkundiger Anleitung erfuhren wir sehr viel über uns und unseren Welpen sowie den richtigen Umgang mit diesem kleinen Vierbeiner.

Als unser Hoss sechs Monate alt war, ging es in die Junghundegruppe. Auch diese Übungen waren sehr wichtig und halfen uns und unserem Hund beim Umgang mit anderen erwachsenen Hunden.

Nach zwei Jahren absolvierte Hoss erfolgreich die Begleithundeprüfung (BH). Jetzt ging es weiter mit Übungen für die Schutzhundeprüfung (Sch H), die heute Vielseitigkeitsprüfung (VPG) heißt. Auch diese Prüfungen I, II und III wurden abgelegt.

Bei Dieter wurde das Interesse an der Hundeausbildung geweckt und er machte die Sachkundeprüfung beim RZV (Rassezuchtverein). Heute ist er als Ausbilder in den Sparten Fährte und Unterordnung tätig.

Da wir sehr viel Zeit auf dem Hundeplatz verbrachten und Gabi zudem beruflich mehr Zeit hatte, kam uns der Gedanke, dass auch sie die Ausbildung eines eigenen Vierbeiners in die Hände nehmen könnte. Die Frage nach der Rasse stellte sich diesmal nicht. Unsere Jule von der Huteweide kam mit 8 Wochen im Januar 2004 zu uns in die Familie.

Auch mit ihr ging es in die Welpenschule und Junghundeschule. Im Frühjahr 2006 wurde die Begleithundeprüfung (BH) abgelegt und im Herbst 2007 die Fährtenprüfung I erfolgreich bestanden.

Unsere Hunde halten sich tagsüber zeitweilig draussen auf, sind nachts aber immer beim Rudel, also drinnen.

Den größten Wert legen wir nichtsdestoweniger darauf, dass unsere Hunde im normalen Alltag, beim Einkaufen, im Urlaub, bei Freunden und Bekannten und zu Hause umgängliche, liebe und verschmuste Familienhunde sind.

Da unsere Hunde zur Familie gehören, drinnen und draußen, sind sie am allerliebsten immer und überall dabei!